Wandertour 002 - ILE Hopfenwanderweg 2

(0 Votes)
2021WegkreuzStollnried
KURZFASSUNG: 
Von Unterneuhausen aus über Pfeffenhausen und den historischen Römerweg zum Schauhopfengarten in Osterwind, zurück über Egg
Daten: Strecke: 15,2 km | Höhenmeter: 160 m | Wegtyp: Radwege, Feldwege, Waldwege, Ortsverbindungsstraßen
Kinderwagentauglichkeit: bedingt ja (teils Feldwege mit Mittenbewuchs)  
Schwierigkeit: mittelschwer - lange Tour!
Einstiegsmöglichkeiten: Unterneuhausen, Pfeffenhausen 

Direkt zu
BeschreibungKarte | POI | Downloads und Druckdaten | Mehr Bilder

Rundwanderweg 2 führt von Unterneuhausen über Oberneuhausen und Elfing nach Pfeffenhausen. Von dort geht es über Osterwind und Egg zurück nach Unterneuhausen. Eine detaillierte Streckenbeschreibung mit Karte und Zusatzinformationen findet man unten in der Druckversion. Am Zornhofer Berg werden Erinnerungen an vergangene Tage wach, als das Rottenburger Bockerl, die lokale Dampfeisenbahn von Landshut nach Rottenburg, des Öfteren den steilen Berg nicht hinaufkam und die Passagiere zu Fuß weiter gehen mussten. Heute ist die Strecke begradigt. Bei Neßlthal erschien um die Jahrhundertwende die Spukgestalt und die Sage des "Feurigen Kutschers". Mit der Martkgemeinde Pfeffenhausen hat man einen von 13 Siegelbezirken der Hallertau mit historischem Marktkern erreicht. Verlässt man den Wanderweg ein Stück in den Ortskern, kann man an der Architektur noch die einst 7 Brauereien, die es im Schatten der Pfarrkirche St. Martin, dem "Dom der Hallertau" gab, erkennen. Einmal im Monat findet der "Hallertauer Erlebnismarkt" am Marktplatz statt. Zurück beim Friedhof und der Kneippanlage folgt man dem Kreuzweg hinauf zur Wallfahrtskirche „Zu unserer lieben Frau“ in Richtung Egg. Vor der Jakobuskapelle und den Windrädern links abgebogen betritt man geschichtsträchtigen Boden, denn hier befindet sich ein Teilstück eines 80 n. Chr. angelegten Römerweges. An der Kapelle von Osterwind geht es rechts weiter. Dort befindet sich der historische Schauhopfengarten "Humularium 1920". Hier wird veranschaulicht, wie der Hopfen vor rund 100 Jahren angebaut und geerntet wurde. Auf dem Gelände des alten Gutshofes und heutigen Naturlandbetriebes Osterwind gibt es ein Bauernhofmuseum, eine historische Hofuhr, einen Heilkräutergarten und diverse Kunstobjekte nach Vorabsprache zu besichtigen. Weiter führt die Route über Egg, zu dessen Füßen sich die Quelle der kleinen Laaber und ihr überregional bedeutsames Naturschutzgebiet befindet und an dessen Ortseingang bei klarer Sicht die Bergkette des Bayerischen Waldes und die Kirchtürme von Heiligenbrunn und Schmatzhausen zu sehen sind. An der kleinen Feldkapelle links, auf dem Höhenrücken der niederbayerischen Wasserscheide geht es schließlich über den Bräu-Taferl-Weg (mit Spielplatz) und die Stollnrieder Straße zurück zum Startpunkt in Unterneuhausen. Freitag nachmittags lädt dort der Dorfmarkt zu einer Brotzeit mit regionalen Produkten ein. 



Besonderheiten: 

  • Römerweg
  • Humularium 1920

Brozeit- und Sitzgelegenheiten: 

  • ... wird noch ergänzt.... 

Einkehrmöglichkeiten: 

  • mehrere Möglichkeiten in Pfeffenhausen
  • Freitagnachmittag: Dorfmarkt in Unterneuhausen
  • Pizzaria Florin und Monic in Unterneuhausen

Sonstiges: 

  • Der Weg ist bedingt kinderwaagengeeignet. Teils führt er kurz entlang befahrener Straßen, teils typische Feldwege mit 2 Fahrspuren, mittig ggf. etwas hohes Gras.

Downloads und Druckdaten:

GPX-Datei: Wandertour002.gpx  (rechte Maustaste, "Link speichern unter")
Druckversion der Tour incl. Karte: Wandertour002_Druck.pdf

Routenzusammenstellung: ILE Holledauer Tor, Hans-Peter Deifel, Michael Mießlinger
Überarbeitung und Fotos: Thomas Oberhofer, Michael Mießlinger 

(weitere Bilder folgen) 

Filter Wandertouren

Erläuterung zum Filter
  • Bei "Kilometer" kannst du die minimal und maximal gewünschte Wanderstrecke einstellen. 
  • Ein Klick auf "kinderwagentauglich" zeigt nur noch Touren an, welche gut mit einem geländegängigen Kinderwagen zu machen sind (einigermaßen gut befahrbare Schotter- und Feldwege können enthalten sein, weitere Infos bitte der detaillierten Tourbeschreibung entnehmen.) 
  • Unsere Intention

    Unsere Intention

    Nur wenige ausgeschilderte Touren führen durch unsere Gemeinden. Unsere Intention ist es deshalb, abseits der ausgeschilderten Rad- und Wanderwege ein wunderbare Region zu entdecken.
  • Wichtige Hinweise zur Nutzung

    Bitte lies dir unsere Nutzungshinweise durch. Dort erfährst du alles über den Aufbau der einzelnen Tourseiten und erhältst wichtige Hinweise, um für dich einen maximalen Nutzen aus unserem Angebot zu ziehen.
  • Hilf mit!

    Hilf mit!

    Die Seite ist im Aufbau. Wir freuen uns über deine Mithilfe! Hier erfährst du, wie du durch deine Vorschläge zur Weiterentwicklung beitragen kannst.
  • Einkehrmöglichkeiten

    Einkehrmöglichkeiten

    Unser Motto ist "Der Weg ist das Ziel" - wenn du aber lieber ein Ziel mit erfrischenden Getränken anpeilst, findest du hier eine Liste von Einkehrmöglichkeiten in den Gemeinden des Holledauer Tors.

    Über Uns

    Wir sind eine radlbegeisterte Familie aus Furth b. Landshut und haben es für uns entdeckt, unsere Heimat mit dem E-Bike zu erkunden. Unsere schönsten Touren mit Startpunkt im Zusammenschluss der Gemeinden des Holledauer Tors möchten wir ohne kommerzielle Hintergedanken mit euch teilen.
    Gleich zum Start unserer Seite im Juni 2021 konnten wir die ILE Holledauer Tor als Kooperationspartner mit ins Boot holen. Wir freuen uns auf Rückmeldung, Anregungen, Kritik, etc. unter kontakt@startpunkt-holledauertor.de
    we2020

    Haftungsausschluss

    Unsere Vorschläge - Eure Verantwortung

    Unsere Touren sind alle von sorgfältig geplant und geprüft. Dennoch können wir natürlich keine Garantie geben, dass die Strecken gefahrlos zu befahren / zu bewandern sind. Für die eigene Fahrt und eure Wandertour bleibt ihr selbst verantwortlich. Fahrt vorsichtig und stets rücksichtsvoll - am besten mit Helm und StVO-gerechter Ausrüstung. Plant eure Wanderungen gründlich. Kommt gesund und munter wieder an.