Radtour 001 - Hopfenrunde

(1 Vote)
2021WegkreuzStollnried
KURZFASSUNG:
Eine schöne Tour in die Hallertau, nur auf asphaltierten Wegen mit einigen Steigungen - dafür aber in einer wunderschönen Gegend zwischen den Hopfengärten und mit blühenden Wiesen.
Daten:
 Strecke: 34,7 km | Höhenmeter: 380 m | Wegtyp: Asphalt (kleine Ortsverbindungsstraßen und Radwege)
Radtyp: Alle
Schwierigkeit: Mittel
Einstiegsmöglichkeiten: Unterneuhausen, Pfeffenhausen, Obersüßbach

Direkt zur
BeschreibungKarte | POI | Downloads und DruckMehr Bilder

Die Tour startet und endet in Unterneuhausen, Gemeinde Weihmichl. Treffpunkt ist die geschlossene alte Bahnhofsgaststätte. Von dort aus geht es zunächst steil bergauf Richtung Stollnried vorbei an einem Wegkreuz mit Sitzmöglichkeit. In Stollnried biegen wir links ab Richtung Egg. Am Ende der Straße biegen wir rechts ab und fahren durch den kleinen Ort Egg. Nach einer kurzen Abfahrt nehmen wir die nächste Gemeindestraße nach links Richtung Osterwind.
Der Naturlandhof Osterwind ist einen Stopp wert (Hofladen, Bauernhofmuseum, Kunst, Humularium ...).
Weiter geht es geradeaus Richtung Dürnwind und weiter durch die Hopfengärten bis nach Pfeffenhausen (mehrere Einkehrmöglichkeiten. Wir biegen rechtse in in die Bahnhofstraße, durchqueren nach links den Marktplatz und fahren dann wieder rechts in die Siegenburger Straße, welcher wir bis zum Ortsausgang von Pfeffenhausen folgen. Ab da nehmen wir den Radweg parallel zum Hornbacher Bach. Wir durchqueren Niederhornbach und biegen kurz nach der Ortsausfahrt links ab auf eine kleine Verbindungsstraße RIchtung Tabakried.
In Tabaried angekommen biegen wir die 2. links ab Richung Walkertshofen, stets entlang der Hopfengärten der Hallertau.
In Walkertshofen biegen wir nach links auf die kurvenreiche Hauptstraße und folgen dieser. Besonders fotogen zeigt sich hier ein altes Holzhaus im alpenländischen Stil zusammen mit der Kirche St. Michael. Wir bleiben etwas auf der "Hauptstraße" und verlassen Walkertshofen, bis an einer Bushalte Stelle die Abzweigung nach links Richtung Maiersdorf / Attenhofen kommt. Vorbei an wunderbar blühenden Wiesen durchqueren wir Maierhofen und staunen nicht schlecht, dass in Maierhofen in der Morgenranch nicht nur Schafe und anderes Nutztier weidet, sondern auch Lamas und sogar Kamele auf der Wiese stehen. Weiter geht die Fahrt durch Attenhofen wo wir entweder auf der Pfarrer-Schmid-Straße bleiben oder die Lindenstraße nehmen. Ca. 1,5 km nach der Ortsausfahrt biegen wir links ab Richtung Seeb und kurz danach gleich wieder rechts in ein kleines Waldstück Richtung Grub / Leibersdorf. Vorbei an Grub bis zu einer Kreuzung, bei d wir nach links einschlagen um oberhalb nördlich parallel Leibersdorf zu passieren.
Nun geht es lange auf einer kleinen Orstverbindungsstraße geradeaus, durch Wieden bis nach Rainertshausen. Am Straßenende im Ortskern von Rainersthausen fahren wir links auf die Hauptstraße und sofort wieder rechts in die Kirchstraße, welcher wir bis zur Dorfkirche St. Erhard folgen. An der Kirche biegen wir links in den Erhardweg und sparen so ein paar Höhenmeter bis zur Obersüßbacher Straße.
Herrliche Blicke über die niederbayerische Kulturlandschaft in Mitten der Hopfengärten begleiten uns bis nach Obersüßbach. In Obersüßbach biegen wir am Straßenende nach links auf die Hauptstraße und folgen dann nach rechts dem Schild "Freibad", bleiben aber anschließend bis zum Ortausgang auf der Neuhauser Straße, welcher wir dann auch mit zwei Steigungen und einer schattigen Waldpassage bis zu unserem Ausgangsort Unterneuhausen folgen.

Besonderheiten:

• Mehrere Gasthäuser in Pfeffenhausen
  • Pizzeria Florin und Monic in Unterneuhausen

Sonstiges:

• auch gut mit Fahrradanhänger befahrbar (allerdings E-Bike aufgrund mehrerer Steigungen empfohlen)

Downloads und Druckdaten:

GPX-Datei: Radtour001_Hopfenrunde.gpx  (rechte Maustaste, "Link speichern unter")
Druckversion der Tour: Radtour001_Druck.pdf
Karte im Maßstab 1:25 000: Radtour001_Detailkarte.pdf

Diese Karte wurde von Inkatlas.com erstellt. Copyright OpenStreetMap contributors (openstreetmap.org), OpenTopoMap (CC-BY-SA).

Filter Radtouren

Erläuterung zum Filter
  • Bei "Kilometer" kannst du die minimal und maximal gewünschte Fahrt-Strecke einstellen.
  • Ein Klick auf "alltagsradtauglich" zeigt nur noch Touren an, welche gut mit jedem Rad zu machen sind (gut fahrbare Schotter- und Feldwege können enthalten sein)
  • Ein Klick auf  "komplett asphaltiert" liefert Touren, die auch rennradtauglich sind (keine Schotter- und Feldwege)
  • Ein Klick auf "MTB nötig" zeigt nur Touren an, bei denen ein MTB empfohlen wird (hauptsächlich Feldwege, Waldwege und auch Singletrails können enthalten sein - Schwierigkeitsgrad beachten!)

Unsere Intention

Nur wenige ausgeschilderte Touren führen durch unsere Gemeinden. Unsere Intention ist es deshalb, abseits der ausgeschilderten Rad- und Wanderwege ein wunderbare Region zu entdecken.
  • Wichtige Hinweise zur Nutzung

Bitte lies dir unsere Nutzungshinweise durch. Dort erfährst du alles über den Aufbau der einzelnen Tourseiten und erhältst wichtige Hinweise, um für dich einen maximalen Nutzen aus unserem Angebot zu ziehen.

Hilf mit!

Die Seite ist im Aufbau. Wir freuen uns über deine Mithilfe! Hier erfährst du, wie du durch deine Vorschläge zur Weiterentwicklung beitragen kannst.

Einkehrmöglichkeiten

Unser Motto ist "Der Weg ist das Ziel" - wenn du aber lieber ein Ziel mit erfrischenden Getränken anpeilst, findest du hier eine Liste von Einkehrmöglichkeiten in den Gemeinden des Holledauer Tors.

Über Uns

Wir sind eine radlbegeisterte Familie aus Furth b. Landshut und haben es für uns entdeckt, unsere Heimat mit dem E-Bike zu erkunden. Unsere schönsten Touren mit Startpunkt im Zusammenschluss der Gemeinden des Holledauer Tors möchten wir ohne kommerzielle Hintergedanken mit euch teilen.
    Gleich zum Start unserer Seite im Juni 2021 konnten wir die ILE Holledauer Tor als Kooperationspartner mit ins Boot holen. Wir freuen uns auf Rückmeldung, Anregungen, Kritik, etc. unter kontakt@startpunkt-holledauertor.de
    we2020

Haftungsausschluss

Unsere Vorschläge - Eure Verantwortung

Unsere Touren sind alle von sorgfältig geplant und geprüft. Dennoch können wir natürlich keine Garantie geben, dass die Strecken gefahrlos zu befahren / zu bewandern sind. Für die eigene Fahrt und eure Wandertour bleibt ihr selbst verantwortlich. Fahrt vorsichtig und stets rücksichtsvoll - am besten mit Helm und StVO-gerechter Ausrüstung. Plant eure Wanderungen gründlich. Kommt gesund und munter wieder an.