Radtour 011 - Pfeffenhausener Acht (MTB)

(3 Votes)
R010 08
KURZFASSUNG:
Eine Achterbahn mit Start und Ziel Pfeffenhausen. Der nördliche Teil auf Waldwegen, der südliche auf sonnigen Feldwegen.
Daten: Strecke: 26,9 km | Höhenmeter: 230 m | Wegtyp: hauptsächlich Wald- und Feldwege
Radtyp: MTB nötig
Schwierigkeit: leicht bis mittelschwer
Einstiegsmöglichkeiten: Pfeffenhausen, Oberneuhausen

Direkt zu
BeschreibungKarte | POI | Downloads und Druckdaten | Mehr Bilder

Start, Mitte und Ende unserer Fahrt ist der Markt Pfeffenhausen. Wir starten am Marktplatz Richtung Rottenburg und verlassen die Hauptstraße Richtung Englmühler Straße um dann rechts auf die Mühlbachstraße abzubiegen. Um ungemähte Brennesselpfade und Hofhunde zu vermeiden, führen uns die ersten 2,5 km auf dieser Nebenstrasse Richtung Oberhatzkofen. Am Hopfengarten angekommen, biegen wir nach links in die Forststraße ein. Die in der Karte zu sehende kleine Schleife (drei mal links abbiegen) ist bewusst gewählt, denn so können wir die erste Rast am wunderbar gelegenen Haselbacher Weiher genießen (und Ausschau nach der einsamen Schildkröte halten). Nach der kurzen Rast sind wir fit für den kleinen Aufstieg. Oben angekommen biegen wir an der Weggabelung rechts ab. Dann geht‘s immer geradeaus bis wir (Vorsicht!) plötzlich an der Straße LA 57 ankommen. Kurz links auf die Straße und am Waldrand gleich wieder rechts auf den Forstweg, welchem wir lange folgen, bis wir an der 2. Weggabelung links und dann bald abermals links abbiegen um wieder Richtung Pfeffenhausen zu gelangen. Auf dem Rückweg - zunächst entlang einer Forststraße - passieren wir die Strassleitenhütte. Der gut ausgebaute Weg endet an einem Schotterhaufen mit vier möglichen Wegen. Wir nehmen den Weg halblinks (s. Bild) und folgen dem einfachen Single-Trail bis wir abermals auf die LA 57 stoßen, welcher wir dieses Mal kurz nach rechts wieder bis zum Waldende folgen um dann nach links auf den Feldweg abzubiegen, welcher uns wieder nach Pfeffenhausen bringt.
Über die Gabelungen der Graf-Albero-Straße und einen kurzen Kiesweg gelangen wir über Hirtberg auf die Mühlbachstraße und überqueren den Hornbacher Bach auf dem beschilderten Radweg. Nach der Überquerung der Rottnburger Straße sind wir am Kirchplatz in Pfeffenhausen angekommen und haben die halbe Acht geschafft. Pfeffenhausen ist einer der 14 Siegelbezirke der Hallertau. Einst gab es im Markt Pfeffenhausen 7 Brauereien, heute existiert davon nur noch die Brauerei Pöllinger. Am Marktplatz erinnert die Figur einer Hopfenpflückerin auf einem Brunnen an die Zeit, als der Hopfen noch von Hand gepflückt wurde.
Weiter geht es nun Richtung Süden die Bachstraße entlang, die 2. Möglichkeit links auf die Landshuter Straße und am Ortsende abermals links Richtung Friedhof. Wir treffen auf die etwas versteckt aber wunderschön gelegene Wallfahrtskirche zu Unserer Lieben Frau am Klausenberg, entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts. Daneben ist das Klausnerhaus, das 1925 erbaut wurde und heute noch bewohnt ist. Am Ende der Steigung besteht die Möglichkeit zu einer kurzen Rast, bei der wir den Eseln beim Grasen zusehen können. Wir folgen dem Feldweg lange, bis wir auf eine asphaltierte Straße stoßen, welche uns zur Jakobuskapelle führt - ein hervorragender Brotzeitplatz.
Geschichtlich interessierte sollten noch vor der Jakobuskapelle (unmittelbar nachdem man auf die Straße trifft, einen Abstecher nach links machen und ein paar hundert Metter durch die Hopfengärten bis zu einer scharfen Linkskurve fahren: Dort erklärt eine Schautafel, dass man sich an einem geschichtsträchtigen Ort befindet: Im Jahre 80 nach Christus siedelten die Römer in Regensburg, was ein Straßennetz voraussetzte, welches die Siedlungen im römischen Reich verband. Ein Teilstück einer solchen „Römerstraße“, die von Moosburg nach Regensburg führte, ist noch mit heutigen Wegen und Straßen identisch und liegt auf diesem Feldweg. Die historische Straße verlief über Pfettrach nach Weihmichl, über Osterwind nach Rottenburg a.d. Laaber. Im Müllerholz nördlich von Osterwind ist noch ein 60m langer Damm mit den seitlichen Gräben der Römerstraße gut erkennbar.

Nach der verdienten Brotzeit an der Jakobuskapelle biegen wir nach rechts ab und halten uns dann links. Eine lange Feldwegabfahrt wartet auf uns! Am Wegende wird es in einem kleinen Waldstück kurz holprig und wir biegen nach links auf einen grasigen Weg ab, um zur nächsten Feldwegkreuzung zu gelangen. Hier halten wir uns rechts. Am letzten Hopfengarten biegen wir rechts ab Richtung Oberneuhausen. Wer aufmerksam schaut, erkennt vielleicht noch den Trassenverlauf der rückgebauten Bahntrasse Landshut - Rottenburg auf der eine „Bockerlbahn“ füher die Leute in die Stadt brachte. Im Mai 1974 wurde der Reisezugverkehr eingestellt. 1999 verkehrte der letzte Zug auf der Gesamtstrecke Landshut – Rottenburg. Seither gab es auf der Teilstrecke Landshut bis Unterneuhausen, noch gelegentlich Sonderfahrten, veranstaltet von den Dampfzugfreunden Landshut-Rottenburg e.V. Wir überqueren die Bundesstraße B 299 und finden uns im Ortskern von Oberneuhausen. Die Dorfstraße führt uns wieder aus Oberneuhausen hinaus und ca. 300 m nach dem Dorfende biegen wir an einem Wegkreuz Richtung Obergrub ab. Ein gekiester Weg führt uns dort hin. Kurz nehmen wir den asphaltierten Weg durch Backreuth mit einer schönen Waldabfahrt und kommen schließlich in Holzhausen an. Wir halten uns rechts und die Perkoferstraße bringt uns abermals auf einen Feldweg auf dem wir die B 299 gefahrlos untertunneln können.
Parallel zur Landshuter Straße erreichen wir schließlich wieder Pfeffenhausen und somit unser Ziel.

Besonderheiten:

• Haselbacher Weiher mitten im Wald
  • vorbei an vielen kleinen Kapellen und Wegkreuzen
  • historischer Römerweg

Brozeit- und Sitzgelegenheiten:

• immer wieder laden Bänke zum verweilen ein
  • Haselbacher Weiher
  • Strassleitnhütte
  • Eselwiese
  • Jakobuskapelle
  • Schnupftabank‘l Oberneuhausen

Einkehrmöglichkeiten:

• mehrere Einkehrmöglichkeiten in Pfeffenhausen

Sonstiges:

Empfehlung: Am frühen Abend starten und in der Nordschleife den Waldschatten nutzen um dann am späten Abend die letzten Sonnenstrahlen auf den Feldwegen im Süden zu genießen.

Downloads und Druckdaten:

GPX-Datei: Radtour011.gpx  (rechte Maustaste, "Link speichern unter")
Druckversion der Tour: Radtour011_Druck.pdf
Karte im Maßstab 1:25 000:  Radtour011_Detailkarte.pdf

Diese Karte wurde von Inkatlas.com erstellt. Copyright OpenStreetMap contributors (openstreetmap.org), OpenTopoMap (CC-BY-SA).

Routenzusammenstellung und Fotos: Thomas Oberhofer in Anlehnung an einen Vorschlag von Alfons Loibl

Filter Radtouren

Erläuterung zum Filter
  • Bei "Kilometer" kannst du die minimal und maximal gewünschte Fahrt-Strecke einstellen.
  • Ein Klick auf "alltagsradtauglich" zeigt nur noch Touren an, welche gut mit jedem Rad zu machen sind (gut fahrbare Schotter- und Feldwege können enthalten sein)
  • Ein Klick auf  "komplett asphaltiert" liefert Touren, die auch rennradtauglich sind (keine Schotter- und Feldwege)
  • Ein Klick auf "MTB nötig" zeigt nur Touren an, bei denen ein MTB empfohlen wird (hauptsächlich Feldwege, Waldwege und auch Singletrails können enthalten sein - Schwierigkeitsgrad beachten!)

Unsere Intention

Nur wenige ausgeschilderte Touren führen durch unsere Gemeinden. Unsere Intention ist es deshalb, abseits der ausgeschilderten Rad- und Wanderwege ein wunderbare Region zu entdecken.
  • Wichtige Hinweise zur Nutzung

Bitte lies dir unsere Nutzungshinweise durch. Dort erfährst du alles über den Aufbau der einzelnen Tourseiten und erhältst wichtige Hinweise, um für dich einen maximalen Nutzen aus unserem Angebot zu ziehen.

Hilf mit!

Die Seite ist im Aufbau. Wir freuen uns über deine Mithilfe! Hier erfährst du, wie du durch deine Vorschläge zur Weiterentwicklung beitragen kannst.

Einkehrmöglichkeiten

Unser Motto ist "Der Weg ist das Ziel" - wenn du aber lieber ein Ziel mit erfrischenden Getränken anpeilst, findest du hier eine Liste von Einkehrmöglichkeiten in den Gemeinden des Holledauer Tors.

Über Uns

Wir sind eine radlbegeisterte Familie aus Furth b. Landshut und haben es für uns entdeckt, unsere Heimat mit dem E-Bike zu erkunden. Unsere schönsten Touren mit Startpunkt im Zusammenschluss der Gemeinden des Holledauer Tors möchten wir ohne kommerzielle Hintergedanken mit euch teilen.
    Gleich zum Start unserer Seite im Juni 2021 konnten wir die ILE Holledauer Tor als Kooperationspartner mit ins Boot holen. Wir freuen uns auf Rückmeldung, Anregungen, Kritik, etc. unter kontakt@startpunkt-holledauertor.de
    we2020

Haftungsausschluss

Unsere Vorschläge - Eure Verantwortung

Unsere Touren sind alle von sorgfältig geplant und geprüft. Dennoch können wir natürlich keine Garantie geben, dass die Strecken gefahrlos zu befahren / zu bewandern sind. Für die eigene Fahrt und eure Wandertour bleibt ihr selbst verantwortlich. Fahrt vorsichtig und stets rücksichtsvoll - am besten mit Helm und StVO-gerechter Ausrüstung. Plant eure Wanderungen gründlich. Kommt gesund und munter wieder an.