Radtour 006 - Hohenthann-Neuhausen-Furth-Weihmichl

(1 Vote)
2021WegkreuzStollnried
KURZFASSUNG: 
Egal ob von Hohenthann nach Furth, oder von Furth nach Hohenthann - Hauptsache Biergarten! Eine nicht zu lange Tour, aber doch aufgrund der vielen Höhenmeter anstrengend. Das Gute: Nach jeder Steigung eine schöne Abfahrt!  
Daten:
 Strecke: 32,9 km | Höhenmeter: 340 m | Wegtyp: Radwege, Ortsverbindungsstraßen, kurz Schotter/Waldweg
Radtyp: Alle (Fahrsicherheit auf Schotter nötig) 
Schwierigkeit: mittelschwer - viele Steigungen! 
Einstiegsmöglichkeiten: Hohenthann, Schmatzhausen, (von Pfeffenhausen aus via Egg), Unterneuhausen, Furth, Weihmichl 

Direkt zu
BeschreibungKarte | POI | Downloads und Druckdaten | Mehr Bilder

Wir starten bei der Schloßbrauerei Hohenthann entlang der Rottenburger Straße Richtung Rottenburg. Am Ortsausgang startet der Radweg parallel zur Straße, der kurz nach einer kleinen Walddurchfahrt steil und kurvig bergab führt (v.a. mit Kindern langsam fahren!). Unten angekommen überqueren wir die Kreuzung gerade aus und fahren auf der Hauptstraße durch Türkenfeld. Auch hier beginnt am Ortsausgang wieder ein Radweg, welchem wir über eine längere Distanz, bald stetig bergauf führend, folgen. Oben angekommen überqueren wir kurz nach dem Hopfenfeld die Hauptstraße und folgen - wieder auf einem Radweg parallel zur Straße - der Beschilderung Richtung Schmatzhausen / Weihmichl. Erst leicht bergab, dann leicht bergauf, bis wir schließlich Schmatzhausen erblicken und am Dorf angelangen. Achtung: der Radweg endet dort recht abrupt! Bitte hier sehr vorsichtig fahren, sonst droht der Graben oder eine Kollision mit einem Auto! Wir fahren also auf die Straße - eine rasante Abfahrt bis ins Dorfzentrum. Wir bleiben auf der "Landshuter Straße" bis kurz nach dem Ortsausgang uns ein Schild "Egg" die Abzweigung nach rechts zeigt. Auf einer idyllisch gelegenen Ortsverbindungsstraße geht es optisch ansprechend aber kräftezehrend langsam aber stetig bergauf nach Egg. Auch wenn unser Weg an der Kapelle kurz nach Egg eigentlich nach links führen würde, fahren wir noch ein paar hundert Meter weiter und machen eine Rast auf den Bänken mit Tisch bei der Jakobuskapelle - wohl einer der schönsten Rastgelegenheiten im Holledauer Tor! Gestärkt geht es das kleine Wegstück wieder retour und diesmal noch vor Egg biegen wir rechts ab Richtung Stollnried. Immer wieder bergab und bergauf führt uns die schöne Ortsverbindungsstraße nach Stollnried. Am Straßenende biegen wir rechts ab und durchqueren Stollnried, bleiben auf dieser Straße, wo schon die nächste Steigung auf uns wartet. [MTBler können von der Jakobuskapelle bei Egg auch einen stetig bergabführenden Feldweg bis nach Unterneuhausen als Alternative wählen]. Nach dem länglichen Aufstieg einen Schluck gegen den Durst am neuen Wegkreuz und dann die Abfahrt nach Unterneuhausen genießen. Auch hier gilt es wieder vorsichtig zu fahren! In Unterneuhausen erreichen wir die B299, auf welche wir nach links abbiegen und dann bald wieder nach rechts Richtung Furth verlassen. Ein Radweg - natürlich wieder erst bergauf und dann bergab - bringt uns sicher nach Furth. Jetzt heißt es eine passende Einkehr wählen und eine größere Pause genießen. Der Weg auf unserer Karte führt diesmal zum Further Klosterstüberl. Weitere Einkehrmöglichkeiten sind unten verlinkt.  

Frisch gestärkt machen wir uns in Furth auf den Weg über den Klosterberg Richtung Weihmichl, um weitere Höhenmeter zu gewinnen. Ein Radweg führt uns Richtung Weihmichl und damit zur nächsten Abfahrt. In Weihmichl biegen wir am Haus der Begegnung mit einem Blick auf das "Roider-Jackl"-Denkmal links ab und treffen wieder auf die B299, welcher wir kurz geradeaus folgen und gleich wieder gerade aus Richtung Edenland folgen. Noch vor den letzten Häusern zweigt etwas nach oben führend der Radweg von der Straße ab. Wir folgen dem Radweg nach Edenland und bleiben durch Edenland hindurch auf der Straße. Nach den letzten Edenlander Häußern geht es rechts Richtung Unterschwendt - ein herrlicher Streckenabschnitt. Wir passieren alle Unterschwendter Höfe und biegen kurz nach dem letzten Hof rechts in einen gepflasterten Weg ein. Es geht wieder mal bergauf. Oben angekommen geht der Weg erst in einen Schotterweg und nach einigen Kurven in einen kurzen Waldabschnitt über. Im Wald treffen wir wieder auf eine geteerte Ortsverbindungsstraße, auf welche wir nach links einbiegen. Wir folgen dieser Straße mit herrlichem Ausblick kurz bis zur Kreuzung Hummelsberg. An der neu erbauten Kapelle biegen wir rechts ab Richtung Bibelsbach. Nach der Abfahrt rechts halten und durch Bibelsbach hindurch. Nach Bibelsbach biegen wir abermals rechts ab und sind nun auf der Zielgeraden Richtung Hohenthann. Zwei letzte Steigungen und eine Abfahrt und wir sind wieder in Hohenthann und kehren abermals gemütlich ein. 

Besonderheiten: 

  • gute Einkehrmöglichkeiten 
  • Roider-Jackl-Denkmal Weihmichl
  • freitags: Markt in Unterneuhausen  

Brozeit- und Sitzgelegenheiten: 

  • Bänke und Tisch bei der Jakobuskapelle, Egg
  • Bank kurz vor dem Wasserturm vor Stollnried
  • Bank am  Wegkreuz zwischen Stollnried und Unterneuhausen
  • Bank zwischen Weihmichl und Edelmannsberg
  • Bank an der neuen Kapelle bei Hummelsberg
  • ein beonderes Bankerl bei Donhof  

Einkehrmöglichkeiten: 

  • mehrere Möglichkeiten in Hohenthann
  • freitags: Markt in Unterneuhausen 
  • Pizzeria Florin und Monic in Unterneuhausen
  • mehrere Möglichkeiten in Furth 

Sonstiges: 

  • Die kurze Wald- und Schotterpassage sind für geübte Fahrer auch mit einem Alltagsrad gut machbar. Radanhänger bis auf diesen Abschnitt (s. Bilder unten) problemlos. 

Downloads und Druckdaten:

GPX-Datei: Radtour006.gpx  (rechte Maustaste, "Link speichern unter")
Druckversion der Tour: Radtour006_Druck.pdf
Karte im Maßstab 1:25 000:  Radtour006_Detailkarte.pdf

Diese Karte wurde von Inkatlas.com erstellt. Copyright OpenStreetMap contributors (openstreetmap.org), OpenTopoMap (CC-BY-SA).



Filter Radtouren

Erläuterung zum Filter
  • Bei "Kilometer" kannst du die minimal und maximal gewünschte Fahrt-Strecke einstellen. 
  • Ein Klick auf "alltagsradtauglich" zeigt nur noch Touren an, welche gut mit jedem Rad zu machen sind (gut fahrbare Schotter- und Feldwege können enthalten sein)
  • Ein Klick auf  "komplett asphaltiert" liefert Touren, die auch rennradtauglich sind (keine Schotter- und Feldwege) 
  • Ein Klick auf "MTB nötig" zeigt nur Touren an, bei denen ein MTB empfohlen wird (hauptsächlich Feldwege, Waldwege und auch Singletrails können enthalten sein - Schwierigkeitsgrad beachten!) 
  • Unsere Intention

    Unsere Intention

    Nur wenige ausgeschilderte Touren führen durch unsere Gemeinden. Unsere Intention ist es deshalb, abseits der ausgeschilderten Rad- und Wanderwege ein wunderbare Region zu entdecken.
  • Wichtige Hinweise zur Nutzung

    Bitte lies dir unsere Nutzungshinweise durch. Dort erfährst du alles über den Aufbau der einzelnen Tourseiten und erhältst wichtige Hinweise, um für dich einen maximalen Nutzen aus unserem Angebot zu ziehen.
  • Hilf mit!

    Hilf mit!

    Die Seite ist im Aufbau. Wir freuen uns über deine Mithilfe! Hier erfährst du, wie du durch deine Vorschläge zur Weiterentwicklung beitragen kannst.
  • Einkehrmöglichkeiten

    Einkehrmöglichkeiten

    Unser Motto ist "Der Weg ist das Ziel" - wenn du aber lieber ein Ziel mit erfrischenden Getränken anpeilst, findest du hier eine Liste von Einkehrmöglichkeiten in den Gemeinden des Holledauer Tors.

    Über Uns

    Wir sind eine radlbegeisterte Familie aus Furth b. Landshut und haben es für uns entdeckt, unsere Heimat mit dem E-Bike zu erkunden. Unsere schönsten Touren mit Startpunkt im Zusammenschluss der Gemeinden des Holledauer Tors möchten wir ohne kommerzielle Hintergedanken mit euch teilen.
    Gleich zum Start unserer Seite im Juni 2021 konnten wir die ILE Holledauer Tor als Kooperationspartner mit ins Boot holen. Wir freuen uns auf Rückmeldung, Anregungen, Kritik, etc. unter kontakt@startpunkt-holledauertor.de
    we2020

    Haftungsausschluss

    Unsere Vorschläge - Eure Verantwortung

    Unsere Touren sind alle von sorgfältig geplant und geprüft. Dennoch können wir natürlich keine Garantie geben, dass die Strecken gefahrlos zu befahren / zu bewandern sind. Für die eigene Fahrt und eure Wandertour bleibt ihr selbst verantwortlich. Fahrt vorsichtig und stets rücksichtsvoll - am besten mit Helm und StVO-gerechter Ausrüstung. Plant eure Wanderungen gründlich. Kommt gesund und munter wieder an.